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Zemma Wirta

Entwicklung einer Dachmarke für die Rankweiler Gastronomie und individuelle Konzepte für die Gasthäuser zur Stärkung des Gastronomiestandortes Rankweil.


Die Marktgemeinde Rankweil baut auf eine lange Tradition der Gasthauskultur auf, die sich vor allem durch die Stellung als Marktplatz und Wallfahrtsort entwickelte. So gab es noch in den 1950er Jahren 25 Gasthausbetriebe in der Gemeinde, welche sich primär um den Berg entlang der Ringstraße, der Bahnhofstraße sowie im Oberdorf befanden. Die Studie Gasthaus2020 zeigte auf, dass die Gastronomie ein Verdrängungswettbewerb ist, was auch am Beispiel Rankweil sichtbar wird. So befinden sich zahlreiche Gastronomiebetriebe auf der grünen Wiese in Einkaufszentren, während die Zahl der Betriebe im Ort in den letzten Jahrzehnten abnahm. Heute gibt es in Rankweils Zentrum noch sieben Gasthäuser mit großteils traditioneller Ausrichtung und/oder Erscheinung sowie drei Betriebe mit einer modernen Ausrichtung und einige paragastronomische Einrichtungen (Vereinslokale, Bäckereien).

Am 6. März 2018 fand im Rahmen des Projekts Gasthaus 2020 ein Workshop mit den Wirten statt, bei dem in der Diskussion deutlich wurde, dass es unumgänglich ist die Unverwechselbarkeit und spezifischen Merkmale der Betriebe und der Gemeinde als Standort zu stärken, was in diesem Projekt geschehen soll. Der Prozess zur Entwicklung der Dachmarke soll gleichzeitig auch die seit einigen Jahren schwächelnde Wirtgemeinschaft wieder stärken.

In einem weiteren Workshop am 17. April 2018 wurde das Commitment der sieben teilnehmenden Betriebe (Mohren, Rankweiler Hof, Sternbräu, Schäfle, Hörnlinger, Hoher Freschen und Sonne) eingeholt.

 

Ziel
- Image der Gemeinde als Gastronomie-Standort wird durch eine gemeinsame Dachmarke langfristig gestärkt. Stärken, Werte und Haltungen der Rankler Gastronomie werden nach außen kommuniziert.

- Stärkung des Standortes Rankweil als Zentrum für kulinarische Erlebnisse

- Stärkung bzw. Umsetzung der drei Kernbereiche "Nachhaltigkeit, Regionalität und Gastfreundschaft" der Tourismusstrategie 2020 in Rankweil.

- Entwicklung von individuellen Konzepten mit den Gasthäusern, die auf einer Analyse der teilnehmenden Betriebe beruhen. Diese Angebote (z.B. besondere Menüs, Verköstigungen, Erlebnisgastronomie,...) können dann für verschiedene Veranstaltungen individuell gebucht werden bzw. werden von den Gasthäusern angeboten. Für größere Veranstaltungen (z.B. Kongresse) können auch mehrere Angebote in mehreren Gasthäusern gebucht werden.

- Stärkung der Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit (USP) eines jeden Betriebs durch die individuellen Angebote

- Wo möglich und sinnvoll werden regionale Produkte in die Entwicklung der Wirtshausgeschichten einbezogen

- Die Zusammenarbeit der Wirte in der Wirtegemeinschaft wird nach einigen schwächeren Jahren wieder gefördert und durch die gemeinsame Dachmarke gefestigt.

 

Inhalte
- Analyse der teilnehmenden Gastronomie-Betriebe durch qualitative Interviews und Beobachtungen in den Betrieben mit den EigentümerInnen, Stammgästen, etc. Daneben werden auch bauliche Aspekte der Betriebe berücksichtigt und Orte in der Gemeinde mit einbezogen, die mit der Geschichte der Gasthäuser zusammenhängen.

- Die Ergebnisse der Analyse-Phase werden in einer ersten Zwischenpräsentation den Wirt_innen vorgelegt und dort gemeinsam diskutiert.

- Aus der Analyse und den ersten beiden Workshops wird eine Dachmarke für die Gemeinde entwickelt, welche gemeinsame Werte und Haltungen definiert und die Grundlage für die individuellen Gasthaus-Konzepte darstellt.

- Auf die Dachmarke aufbauend werden individuelle Konzepte entwickelt, die als kulinarische Angebote (z.B.Menüs, Verköstigungen, Erlebnisgastronomie, kulinarische Wanderungen...) für verschiedene Veranstaltungen/Feste gebucht werden können. Die Angebote heben die Stärken und die spezifischen Eigenschaften eines jeden Betriebs hervor.

- In einer Endpräsentation/Workshops werden alle Gasthauskonzepte- sowie die Dachmarke präsentiert, diskutiert und zur Umsetzung freigegeben.

- Die individuellen Konzepte werden gemeinsam in einer großen Auftaktveranstaltung im Herbst 2019 präsentiert.

- Das Gemeindemarketing Rankweil als Mitglied von Convention Partners Vorarlberg bringt die Projektergebnisse regelmäßig in die dortigen Treffen ein (Bodensee-Vorarlberg Tourismus, Kongresssäle, WKO, Land,...)

 

Projektträger

Kaufmannschaft Rankweil-Vorderland

Start-Datum: 05.07.2018

End-Datum: Oktober 2019

 

Weitere Informationen/Ergebnisse

Impulsnachmittag Kulinarium Rankweil (06.03.2018)

Auftakt Kulinarium Rankweil (17.04.2018)

Projektschmiede Kulinarium Rankweil (15.05.2018)

Vorbereitungsworkshop "Zemma Wirta" (17.07.2018)