Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Eröffnung Querbeet-Festival am Liebfrauenberg

Eröffnung Querbeet-Festival am Liebfrauenberg

Am Samstag, dem 28. Mai, wurde das Querbeet-Festival feierlich am Liebfrauenberg in Rankweil eröffnet. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Kunst, Kultur und Musik.

Der Liebfrauenberg wird zum Hotspot Rankweils – vom Samstag 28. Mai bis zum Sonntag 12. Juni feiert Rankweil „Natur und Gemeinschaft“. Im Rahmen des Festivals wurde wieder ein neuer Garten in Rankweil eröffnet – dieses Mal war es der „Pfarrers Garten“ unterhalb des Kirchplatzes. Damit stärkt die Gemeinde die Positionierung „Rankweil – Mitten im Garten Vorarlbergs“.

Eröffnung von Pfarrers Garten und Querbeet-Festival
Zum Auftakt eröffnete Bürgermeister Martin Summer gemeinsam mit Initiatorin Carolin Frei, Geschäftsführerin der Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH, und den Mitwirkenden des Festivals den neugestalteten „Pfarrers Garten“ und gab damit auch den Startschuss für das diesjährige Querbeet-Festival der besonderen Art. Mit dabei waren auch die Vize-Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall, die Bürgermeister der Nachbargemeinden Werner Müller und Karl Wutschitz, Harald Künzle von Reiter Möbel, René Nick vom Skribo Rankweil, Gartengestalter Hansjörg Häusle, Annelies Kopf von der Gärtnerei Bauer, Beate Lehninger von Sportmode Lehninger und Patrick Frei vom Hörnlingen Rankweil. Nach der Segnung des Gartens durch Pfarrer Wilfried Blum spielte die Bürgermusik Rankweil zum Frühschoppen auf. Anschließend gab es die Möglichkeit mit Marina Hämmerle vom Büro für baukulturelle Anliegen beim Rundgang die Gärten am Liebfrauenberg kennenzulernen. Besonders beliebt war auch der Nachtwächterspaziergang mit Markus Linder, an dem über 200 Leute teilnahmen.

Kunst, Kultur und Kollektiv
Zusätzlich bietet das Querbeet-Festival heuer ein abwechslungsreiches Programm für die Besucherinnen und Besucher. Auf dem Liebfrauenberg setzen Künstlerinnen und Künstler den Ort mit Klang- und Lichtinstallationen in Szene. Die Vereine „Garten Unser“ und „Wirkfeld“ erwecken das Mesnerstüble aus seinem 20-jährigen Dornröschenschlaf und machen den Liebfrauenberg zum gastlichen und kulturellem Wirkfeld.

 

Weitere Informationen zum Festival finden Sie unter www.querbeetfestival.rankweil.at.

Kontakt

Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH
Carolin Frei (Geschäftsführerin)
Am Marktplatz 1
6830 Rankweil
T +43 5522 405 1550
erlebnis@rankweil.at